Zum Inhalt springen
TechBone

mobiler Datenverkehr funktioniert nicht bzw. erst nach Mobiltelefonat

5.011 Aufrufe

Hallo, ich habe vor einem Jahr für meinen Vater ein Doro 8040 gekauft. Leider gibt es einen gravierenden Fehler bei der mobilen Datenverbindung. Auch wenn die mobile Datenverbindung aktiviert und Netzempfang über das Mobilfunknetz verfügbar ist, kommt keine Datenverbindung zustande. Neben dem Mobilfunksymbol in der Statusleiste ercheint auch kein 3G oder 4G-Symbol. Erstaunlicherweise ist es aber möglich, mobil zu telefonieren. Und sobald man irgendeinen Anruf getätigt hat, erscheint dann auch die 3G- oder 4G-Anzeige und die mobile  Datenverbindung funktioniert. Weiß jemand Abhilfe oder müssen wir das Smartphone in Reparatur geben? 

Antworten

8

Hallo mifi!

Wurde schon der bevorzugte Netzwerktyp geändert? Es hört sich für mich so an, dass das Gerät nach einem Anruf erst Internet empfängt, weil VoLTE (Anrufe über LTE) aktiviert ist und sich ab dem Punkt erst einklinkt bzw. verbindet. Überprüfe doch bitte mal die Einstellungen und nutze folgende Anleitung:

(Die Anleitung kann, abhängig von Gerät und System, leicht abweichen, sollte aber in etwa übereinstimmen.)

Grüße!

Simulator wird geladen…

Hallo Denny,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Tipp überprüfen, wenn ich demnächst meinen Vater besuche. Gebe dann Rückmeldung.

mifi

Hab's jetzt überprüft. Die Einstellung war korrekt. Daran liegt es also leider nicht.

Hallo mifi. Gibt es eine Möglichkeit eine andere SIM-Karte im Doro 8040 zu testen? So lässt sich schnell ein Netzproblem ausfindig machen (oder ausschließen).

Besteht das Problem schon seit dem Kauf oder erst durch ein Update o.ä.?

Hallo Simon

Auch mit einer anderen SIM-Karte tritt das Problem auf. Vermutlich existiert es schon seit dem Kauf. Habe inzwischen an DORO gemailt.

Hallo mifi,

habe genau das selbe Problem mit dem Handy meiner Oma...mobile Daten aktiv - Empfang theoretisch da, aber kein 3G/4G angezeigt. Gibt es mittlerweile eine Lösung, denn der Trcik mit dem Anrufen klappt nicht mehr?

Danke im Voraus!

Hallo doro8040!

Der Nutzer mifi erhält eine Mail über die Nachricht und meldet sich im besten Fall zurück. Vielleicht hat er ja eine Antwort vom Doro-Support erhalten und kann dir dazu mehr sagen.

Schöne Grüße

Denny

Hallo mifi,

habe genau das selbe Problem mit dem Handy meiner Schwester. Mobile Daten ( Tarif mit LTE (4G) ) sind aktiv ( Im Menü bevorzugt 4G eingestellt ) - Telefonieren über LTE geht, aber kein Internetempfang. Dieser geht nur, wenn man auf 2G umstellt - dann aber grotenlangsam! ( Bisher über 3G einigermaßen schnell- wurde ja aber leider abgeschaltet ). Gibt es mittlerweile eine Lösung, hat sich der Support bei Dir gemeldet?

Danke im Voraus!

Antwort schreiben…

Melde dich an, um zu antworten.